Wissenschaftsbeiträge / Auswahl

Deutschlandradio Kultur  10.10.2016

Eine Architekturstudentin der Fachhochschule Lübeck hat ein Modulkrankenhaus entworfen, das in Syrien gebaut werden soll

 

Fünf, sechs Jahre ist es her, da befand sich das syrische Gesundheitssystem auf westlichem Niveau. Die Situation heute: 40 Prozent der Krankenhäuser funktionieren gerade noch so, in umkämpften Gebieten kann von medizinischer Versorgung keine Rede mehr sein. Das ergaben Untersuchungen eines Lübecker Arztes und Professors für Internationale Gesundheitswissenschaften im Auftrag der WHO.  In dieser Woche ist er wieder im Kriegsgebiet – und er hat den Entwurf eines Krankenhauses im Gepäck, das selbst in Krisengebieten vor Ort produziert und aufgebaut werden könnte. Nadine Dietrich berichtet.

NDR Info - Das Wissenschaftsmagazin Logo

 

5.2.2016 An Lungenkrebs sterben mehr Menschen als an Brustkrebs, Prostatakrebs und Dickdarmkrebs zusammen – der Verlauf ist in fast allen Fällen tödlich.

 

Früh- oder besser noch Frühsterkennung könnte Leben retten. Nadine Dietrich stellt ein  Lübecker Forschungskonsortium vor, das an einer technischen Methode zur Lungenkrebs-Frühdiagnostik forscht.

Download
NDR Nadine Dietrich Lungenfrühdiagnostik
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB

NDR Info - Das Wissenschaftsmagazin LOGO

An der Universität Lübeck wird erforscht, warum Parkinsonpatienten einen schlechteren Geruchssinn haben als gesunde Menschen. Nadine Dietrich stellt zwei Forscher an der Uni Lübeck vor, die interdisziplinär an diesem weltweit einzigartigen Testverfahren arbeiten.

Deutschlandfunk - Campus und Karriere

 

Kinder mit Behinderungen sollen in Regelschulen ganz selbstverständlich am Unterricht teilnehmen. Die Musikhochschule Lübeck bereitet ihre Lehramtsstudierenden darauf mit einem von nun an jährlich stattfindenen Inklusionscampus vor.

 

NDR 1 Welle Nord

An die Lübecker Grundschule Tremser Teich gehen viele Kinder mit unterschiedlichen Talenten, Temperamenten und auch Einschränkungen bis zu Behinderungen. Für Politiker ist Inklusion ein hehres Ziel, für die Lehrer eine tägliche Herausforderung. Eine Reportage von Nadine Dietrich.

Deutschlandfunk - Campus und Karriere