Meine Drucktechnik: Photopolymer Etching

 Photopolymer Etching ist eine noch wenig verbreitete Drucktechnik, die in den 90er Jahren in Australien entwickelt wurde.

 

Zuerst lasse ich meine Fotografien (die Druckvorlagen) auf Klarsichtfolien belichten. Dann bringe ich einen lichtempfindlichen Polymerfilm auf eine Kupferplatte auf.

 

Das Aufbringen der Folie auf die Kupferplatte ist ähnlich schwierig, als wolle man eine Frischhaltefolie auf

ein Frühstücksbrettchen ziehen, ohne dass die Folie knautscht, sich Falten oder Luftblasen bilden.

Je größer die Bilder, umso schwieriger wird es.

 

Die mit dem Polymerfilm beschichtete Kupferplatte wird nun mit 1000 Watt belichtet. Danach lege ich die

Klarsichtfolie mit dem Motiv (Druckvorlagen) auf die Platte und belichte alles erneut mit 1000 Watt.

 

Es folgt ein Laugebad.... und das Motiv wird spiegelverkehrt auf der Platte sichtbar.

Mit dem so entstandenen Druckstock kann ich Radierungen anfertigen: mit Kupferdruckfarbe, Büttenpapier

und Druckerpresse.

 

Ausstellungen und Presse 

Bilder kaufen 

Lübeck Motive 

Nordsee Motive 

Bornholm 

Am Meer