WDR 5 / Neugier genügt / 27.02.2007
Meine Sendung zum zehnjährigen Jubiläum im Jahr 2007, dass Frauen sich bei den Wiener Philharmonikern bewerben dürfen - mit dem Ergebnis: die Frauenquote lag bei 0,8 Prozent.
Die Wiener Philharmoniker sind das berühmteste Orchester der Welt, so viel Geld verdient keiner in diesem Metier und auch mit ihrer Frauenquote sind sie einsame Spitze....
Der damalige Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker sagte 1996 im WDR, das speziell Wienerische lasse sich nicht von der Herkunft im mitteleuropäischen Raum und vom Geschlecht trennen.
Der Komponist William Osborne beobachtet die Wiener Philharmoniker seit Jahrzehnten unter dem Gender-Aspekt.
Im Dezember 2015 hat er einen sehr detaillierten und informativen Artikel über die inzwischen verbesserte Frauenquote veröffentlicht.
Momentan gehören zehn Frauen dem Verein der Wiener Philharmonikern an, das ist ein Frauenanteil von 7,1%.
Das Wiener Staatsoperorchester, aus dem sich die Wiener Philharmoniker rekrutieren, hat 14 Frauen engagiert, das ist ein Frauenanteil von 10 Prozent.
In deutschen philharmonischen Orchestern ist ein Frauenanteil von mehr als 30 % üblich.
(Quelle: Probespielstatistik der Deutschen Orchestervereinigung, veröffentlicht in "Das Orchester" im März/2012)
Das Orchester/ Ausgabe 3/2012
In der Zeitschrift "Das Orchester" wurde im März 2012 eine Probespielstatistik veröffentlicht.
Sie umfasst die Spielzeiten 2007/08 sowie 2009/10 und ist die aktuellste, die derzeit vorliegt.
2011 lag der Frauenanteil in Orchestern bei 34,38 Prozent. (2005: 29 Prozent)
Die Zahl der Konzertmeisterinnen ist gegenüber 2005 leicht gesunken und lag bei 128.
Die Zahl der Flötistinnen ist weiter gestiegen von 98 (2005) auf 119 (2011).
In diesem Instrument gibt es die meisten Hochshcul-Absolventinnen.
Die Zahl der Solo-Klarinettistinnen hat sich seit 1999 mehr als verdreifacht: 28 Frauen sind engagiert.
Im Blech sind an den Hochschulen Frauen deutlich seltener vertreten, sie werden zudem unterdurchschnittlich engagiert.
Die Zahl der Solo-Trompeterinnen hat sich seit 1999 nicht verändert: 5.
Stellvertretende Trompeterinnen gibt es seit 1999: 2.
Ebenso sind die Solo-Posaunistinnen fast unverändert: 1999 waren es 2, 2011: 3.
Noch immer gibt es keine stellv. Posaunistin.
Das Orchester / Ausgabe 9/2007
Erfahrungen zusammengetragen bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Frankfurter Museumsorchester und den Duisburger Philharmonikern. Recherchen bei der DOV, bei Arbeitsrechtlern und in Musikhochschulen.
Je höher Ansehen, Einkommen und Reisetätigkeit, desto weniger Musikerinnen haben Orchester engagiert.
43 Prozent aller Violinen werden von Frauen gespielt - aber nur sieben Prozent aller Trompeten und ein Prozent aller Posaunen.
Warum Schwangerschaften für Ärger sorgen
Warum Frauen in Orchestervorständen deutlich unterrepräsentiert sind
Warum Orchester für Männer immer unattraktiver werden - egal ob mit oder ohne Frauen
Deutschlandfunk / Musikszene/ 4.3.2007
Die einstündige Sendung wurde 2007 für den Frauenmedienpreis "Juliane Bartel" des Landes Niedersachsens nominiert.
Inhalt:
Die Wiener Philharmoniker und ihre Frauenquote von 0,8 Prozent (Seite 2-6)
Über die Wiener Volksoper, die damals schon einen Frauenanteil von 31 Prozent hatte und eine Chefin mit einer Mediatorenausbildung (Seite 7-8)
In welchen Instrumenten Frauen bessere und schlechtere Chancen in Orchestern haben
Aus welcher Tradition heraus entwickelten sich die heutigen sinfonische Orchester und welche Folgen hatte und hat das für Musikerinnen?
Warum Frauen einige Instrumente wählen und andere nicht - Über die Rolle von Professorinnen
Konkrete Diskriminierungsfälle in einem deutschen Orchester, Streit um Schwangerschaften und ausfallende Dienste
NDR Info / Das Frauenforum/ 28.12.2008
Sieht eine Posaune spielende Frau unweiblich aus?
Nehmen Orchestermusikerinnen Männern den Job weg?
Spielen Frauen nach Babypausen eigentlich genauso gut wie davor?
Was sagt die renommierte deutsche Soziologin Jutta Allmendinger vom Wissenschaftszentrum Berlin zum System "Sinfonische Orchester"?
Erfahrungen zusammengetragen beim NDR Sinfonieorchester, bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock und frei arbeitenden Blechbläserinnen.