Crossmedialer Journalismus

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Reportagen, Porträts und Ausstellungsbesprechungen für das

NDR Schleswig-Holstein Magazin, NDR Kultur, WDR  und Deutschlandfunk sowie für deren Onlineangebote.

Mehr zu meinem beruflichen Werdegang bei Xing

Fernsehbeiträge

NDR Schleswig-Holstein Magazin

Die Lampen dieser zwei jungen Designer aus Lübeck sind international gefragt. Auf ihrer Bestellliste stehen Adressen in New York, London und Madrid. Nadine Dietrich hat die beiden in ihrem Atelier besucht und zeigt, was sie inspiriert und wie sie arbeiten.

"Round the world" - Das Motto der 15. Langen Nacht der Klarinette in Lübeck von und mit der Star-Klarinettistin Sabine Meyer, ihrem Mann Reiner Wehle (ebenfalls Klarinettenprofessor) und ihren Studierenden aus aller Welt. Wie immer: virtuos und .... ausverkauft!

 

Crossmediale Reportagen

NDR Kultur online

Christos Floating Piers made in Lübeck: Wie in einer Lübecker Firma für Heißluftballons Weltkunst vorbereitet wird

Eine Fotoreportage von Nadine Dietrich

WDR 5

Übers Wasser laufen dank Christo

Meine Hörfunkreportage über die Aufbauten der "Floating Piers"-Installation am Iseo-See

Hörfunkbeiträge Wissenschaft

Deutschlandfunk Kultur

Eine Lübecker Architekturstudentin hat ein Modulkrankenhaus für das vom Bürgerkrieg schwer zerstörte Syrien entworfen. Und jetzt sind diese Pläne auf dem Weg nach Syrien - im Gepäck des Lübecker Arztes und Professors für Internationale Gesundheitswissenschaften Oliver Rentsch. Er arbeitet für die Weltgesundheitsorganisation in Syrien. Nadine Dietrich berichtet.

NDR Info - Das Wissenschaftsmagazin LOGO

Parkinson und der Geruchssinn

An der Universität Lübeck wird erforscht, warum Parkinsonpatienten einen schlechteren Geruchssinn haben als gesunde Menschen. Nadine Dietrich stellt zwei Forscher an der Uni Lübeck vor, die interdisziplinär an diesem weltweit einzigartigen Testverfahren arbeiten.

Hörfunkbeiträge Kultur

NDR Kultur

No sports, but ... Kunst! Winston Churchill hat gemalt!

Nur alle paar Jahre leiht der National Trust in Grossbritannien Churchill-Gemälde aus. Jetzt sind zehn von ihnen im Günter-Grass-Haus in Lübeck zu sehen. Nadine Dietrich hat mit einer Frau gesprochen, die im Privatbesitz eines Churchill-Bildes ist. Bei ihrem Vater hatte Churchill nach dem Krieg seine Ölfarben gekauft. Vorhier hielt er noch schnell eine seiner wichtigsten Reden zu Europa!

NDR Kultur

Musik als Heimat - Viva Latina beim Lübecker Brahmsfestival

Sergio Sanchez kommt aus Venezuela, sieben Jahre hat er in Lübeck Oboe studiert. Beim Brahmsfestival aber wird er singen, in der von ihm mitgegründeten ersten Salsa-Band der Musikhochschule. Sergio Sanchez ist heute Soloklarinettist der Augsburger Philharmoniker :-)